Fransik Dessous Logo Fransik Dessous Shop

Fransik handgefertigte Dessous

Fransik Einblicke - Dessous nach Maß

Ich entwerfe, gestalte, schneide, färbe und nähe Dessous. Da ich nur in geringen Stückzahlen fertige darf man sich bei mir sein eigenes Set bestellen. Wie geht das? Man sucht sich eine Spitze aus und einen Schnitt für BH und Slip den man besonders gerne mag.

Mit deiner Größe oder deinen Maßangaben fertige ich es dir  Wenn du Fragen oder Wünsche äußern möchtest, hier sind meine Kontaktdaten:

Fragen oder Wünsche? Einfach eine E-Mail senden an: brief(at)fransik.de

Ein Blick hinter die Kulissen – wie entsteht ein Dessous Set?

Fransik - Arbeitsablauf Dessous SetDie Bezeichnung Dessous wird im deutschsprachigen Raum für besonders reizvolle Unterwäsche verwendet. Nicht nur das Wort selber kommt aus Frankreich sondern auch die Erfindung der eleganten Reizwäsche.

Das verruchte Rot war eins der ersten sündigen Farben die Frau darunter trug. Es folgten schwarz und später auch alle anderen Farben. Konservatives Weiß war gestern. Meine Dessous sind aus feiner halbtransparenter Spitze gefertigt. Jeder Schnitt und jedes Detail wird in liebevoller Handarbeit eigens gestaltet.

Ich entwerfe und nähe alles selbst. Damit du eine Vorstellung bekommst, wie ein Dessous entsteht zeige ich dir hier einen Einblick in die Entstehung.

Meist entstehen die Kreationen bei der Arbeit selbst. Ich arbeite ungern nach Plan, oft habe ich nur eine leise Idee und fange an sie auszuarbeiten. Hier wollte ich ein transluzentes lichtvolles Dessous Set fertigen. Erstmal habe ich einen einfachen Grundschnitt angelegt:

Fransik Schnittmuster Dessous

Im Anschluss nehme ich den groben Schnitt und nähe daraus einen Prototypen. Da ich meist plastisch an der Puppe arbeite, bekommt sie den Prototypen angezogen.

Fransik Grundschnitt Taillenslip und Bandeau BH

Mit Stecknadeln werden Falten wegreduziert und die Form der Puppe plastisch ummantelt. Die seilichen Abnäher werden eingefasst und abgenäht. Unter der Seitennaht habe ich noch Plastikstäbchen im Tunnelzug eingenäht.

Fransik Naht abstecken Bandeau BH

Nach den inneren Rundungen kommen die äußeren. Den herzförmigen Schnitt des Bustiers habe ich zuvor mit der Schere ausgeschnitten. Der Taillenslip wurde im Vergleich zum Prototypen um mehrere cm gekürzt, weils mir direkt an der Puppe nicht mehr gefallen hat.

Saum Bandeau BH und Slip

Dieses silbrige Miederset hat feine Rosenholzsticktereien die ich im Gummi wieder aufnehmen wollte. Ich habe mich für einen verspielten Gummi mit  gekräuseltem Rand entschieden. Der wird direkt und gespannt an der Abschlusskante festgenäht.

Fransik Ziergummi Dessous Set einnähen

Dann wird der Gummi eingeschlagen, dass nur die Zackenlinie des Gummis rauskuckt, mit Stecknadeln gesteckt und nochmal drüber genäht.

Naht mit Stecknadeln abstecken

Der Bandeau kriegt hinten noch BH Haken und der Slip Hygiene Einnäher und dann simma fertig:

Fransik Taillenslip und Bandeau BH fertig

Vorbereitungen fürs Shooting:

Fertiges Dessous Set FransikAnprobe Fransik Photoshooting

Und hier noch ein paar Bilder vom Shooting:

Fransik Bilder Photoshooting Dessous Set Silberrippen

Individuelle Fertigung mit Liebe zum Detail statt Massenware. Das ist Fransik Dessous et dessus - das bin ich. Hier möchte ich Euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren.